Der 05.07.18 war der große und sehr emotionale Abschiedstag der Schulanfänger und ihrer Eltern in der Kinderarche.

Schon für den Vormittag hatten sich die Eltern der Schulanfänger viele Spiele für alle Kinder der Arche ausgedacht. Jeder bekam eine Spielkarte und los ging es. Spiel und Spaß waren groß, vom Dosenwerfen, Apfelbeißen, Erbsenhämmern, Sackhüpfen, Kartoffellauf bis hin zu einem Schatz, der aus einem Eisblock gehämmert werden musste.

Und dann fuhr Giovannis Eiswagen auf unseren Hof, das war eine große Freude, alle warteten geduldig bis sie an der Reihe waren und Giovanni ließ keine Wünsche offen.

Am Nachmittag wurde es dann richtig emotional in unserem eigenen Abschiedsgottesdienst. Alle waren eingeladen Eltern, Großeltern, Paten und alle Freunde aus der Kita. Mit vielen schönen Liedern, einer Bildershow der Kinder, welche ihre Entwicklung in der gesamten Kitazeit dokumentierte und zu vielen Ah`s und Oh´s , wie auch zu Tränen rührte. In guter alter Tradition war unser Thema Gideon(Ri 6,36-40), der von Gott einen Auftrag bekam, aber zunächst ängstlich und ungläubig war, ob es wirklich ein Auftrag von Gott sei. Er prüfte Gott mit einem Vlies und bekam eine definitive Antwort.

 

Peter Unger spielte Gideon verständlich und mitreißend und nahm die Kinder in ihrer eigene Übergangssituation wahr, „ Alle dürfen Gott vertrauen, immer und auch in allen unbekannten oder schwierigen Situationen!“ Zur Erinnerung an dieses Versprechen bekam jedes Kind ein eigenes kleines Fellchen.

Zum Abschluss gab es eine tolle Auswahl an mitgebrachten Kuchen in der Kita. Viele Eltern nutzten die Zeit und ließen noch mal die Kindergartenzeit Revue passieren, erinnerten sich an Gespräche und Situationen, an Lustiges und Ernstes .Es gab viele liebe Worte und Umarmungen zum Abschied und auch Versprechen, dass sie wiederkommen werden.

Für uns ErzieherInnen ist die Kitazeit auch immer Bindungszeit und wir müssen nun loslassen und wünschen unseren Schulkindern und Eltern alles Gute und Gottes Segen.

Monika Buchmann

Print Friendly, PDF & Email