UPDATE: Kirchenbänke suchen ein Zuhause. Das hätte wir nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten und Angebote für unseren Kirchenbänke gibt. Nach einem Hinweis auf einen Kunsthandwerker aus Ostwestfalen, der daraus kleinere oder größere Kunststückchen herstellen würde, die er uns zur Verwendung zurückgeben würde, gab es jetzt noch das Angebot eines Menschen, der Hilfslieferungen in die Ukraine organisiert und/oder begleitet und dort Gemeinden kennt, die sich über unsere Bänke freuen würden. Dann bot die Lebenshilfe hier in Witten an, sie zur Weiterarbeit in ihren Werkstätten abzuholen und als letzte bei uns eingegangene Option wurde uns die Anfrage eines Schreiners einer Justizvollzuganstalt vermittelt, der dann mit den Insassen sie dort zu schönen Holzgegenständen umarbeiten könnte. Wie dem auch sei. Unser Plan ist es, sie bis zu den Herbstferien tatsächlich gut unter gebracht zu haben. Einige bleiben dann in unserem Haus zurück. Und das Angebot an Selbstabholer, sich eine der verbleibenden Bänke für zu Hause auszusuchen, bleibt natürlich bestehen. Der Kultur- und Förderverein der Martin-Luther-Kirchengemeinde freut sich über ein Spende. Wir sind gespannt und halten Euch über die Entscheidung auf dem Laufenden .
(11.09.2025) Hier ein Angebot für die Kurzentschlossene: das Schwesterherzteam, zu dem u.a. auch Ute Nachbar, unsere Gemeindeschwester, gehört, konnte für Freitag, 19. September 2025 Andreas Cilento und seine Frau Angela (von den Regenbogenfightern) für einen Workshop „Selbstverteidigung“ gewinnen. Wer im letzten Jahr dabei war weiß wieviel Spaß es gemacht hat und wieviel dort gelernt haben. Los geht es um 19.00 h im Saal der Martin-Luther-Kirchengemeinde (Ardeystr. 138, 58453 Witten) Bitte meldet euch an unter annette@grabosch.net. damit sie gut planen können. Sie sind schon gespannt, was sie wohl diesmal lernen werden. Herzliche Einladung und Empfehlung auch von uns aus.
(04.09.2025) Kirchenbänke suchen ein neues Zuhause: 47 Jahre lang haben unsere Kirchenbänke Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Konfirmationen, Gebete, Lieder und Feiern getragen – und sind so zu den vielleicht gemütlichsten Kirchenbänken der Welt geworden. Mit der neuen Bestuhlung werden nun einige Bänke frei: gefertigt aus wertvollem Kirschbaumholz, schlicht und zeitlos, mit grünen Sitzpolstern und der unverwechselbaren Patina gelebter Geschichte. Ob im Wohnzimmer, Wintergarten, Garten oder einfach als Erinnerungsstück – vielleicht findet eine Bank bei Ihnen ein neues Zuhause. Wir geben sie gegen eine Spende ab; der Erlös unterstützt die Arbeit unseres Fördervereins.
👉 Probesitzen ausdrücklich erlaubt – suchen Sie sich Ihre Lieblingsbank aus! Weitere Bilder gibt es hier: Kirchenbänke suchen ein Zuhause.
Kontakt: Ev.-Luth. Martin-Luther-Kirchengemeinde Ardeystr. 138, 58453 Witten Tel.: 02302/189708 | Mobil: 0173-2155895; E-Mail: gemeindebuero@mlkg.de
(28.09.2025) Neues Spiel – neuer Segen: Vielleicht hast Du nach langen Jahren des interessierten Lesens diese Newsletters und einigen Besuchen unserer Gottesdienste schon mal darüber nachgedacht, wie Du Dich in unserer Gemeinde engagieren kannst, hast aber nur eine Ahnung – oder noch nicht einmal die – wo und wie Du anfangen willst. Dann gibt es jetzt eine Lösung: Mit dem Gab-O-Mat kannst du herausfinden, welche Stärken und Fähigkeiten du in unsere gemeinsame Arbeit einbringen kannst. Natürlich sind auch eigene Ideen und Initiativen immer willkommen – es geht darum, gemeinsam etwas zu bewegen. Also, viel Spaß beim Entdecken deiner Gaben: Gab-O-Mat!
(21.08.2025) Jetzt geht´s los. In der neu in einem Miteinander von Tischen, Stühlen und Bänken gestalteten Kirche wird es auch ein neues gottesdienstliches Angebot geben.
Hier der Überblick und weitere Infos kommen bald.
Ab September 2025: GO:Sonntage – Ein Monat. Vier Formate. Viele Möglichkeiten.
Mit dem neuen Kirchenjahr im Blick starten wir im September ein lebendiges Gottesdienstformat:
GO: – das steht für Gottesdienst, aber auch für Bewegung, Begegnung und Beteiligung.
Jeder Sonntag bekommt ein klares Profil – für verschiedene Menschen, Lebenslagen und spirituelle Bedürfnisse:
GO:Talk (1. Sonntag): Die mlkg-Matinee mit Impuls, Gespräch und Gästen;
GO:Community (2. Sonntag): Ein Gottesdienst mit Abendmahl, Bewegung und Segen;
GO:Generations (3. Sonntag): Für Klein und Groß, bunt, lebendig, gemeinsam;
GO:Special (4./5. Sonntag): Raum für Neues – Musik, Projekte, Aktionen oder „on tour“;
So entsteht eine moderne Liturgie des Gemeindelebens – wiedererkennbar, offen und mitten im Leben.
Sei dabei, finde deinen Sonntag – und bring dich ein. GO:!
.